8/18/2013

Für euch getestet: Aronia-Beere

Hi honey bunnies!

Vor einigen Wochen bekamen wir die Gelegenheit Produkte von Aronia Original Naturprodukte testen zu dürfen.
Die Aroniabeere, welche wir beide nicht kannten, hat einen hohen Flavonoid-, Folsäure, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalt und ist vom Geschmack her säuerlich/herb.
Silke hat die ersten beiden Produkte getestet, ich die anderen zwei.

Bio Aronia Likör (€ 14,90 / 350 ml)

Der Aronia Likör (18 % vol.) wird in einer sehr schönen und eleganten Flasche mit einem wiederverschließbaren Korken geliefert. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist der Aronia Likör tiefschwarz. Wenn man ihn in ein Glas einschenkt sieht man aber die schöne dunkelviolette Färbung, welche von der Beere kommt. Der Likör ist im Gegenteil zu anderen mir bekannten Likören, nicht dickflüssig.
Als ich zum ersten Mal an der offenen Flasche geschnuppert habe, fiel mir der leicht bittere und säuerliche Geruch auf. Ich nahm an, dass der Aronia Likör wohl auch so schmecken würde. Dies ist aber nicht der Fall. Der Likör schmeckt im ersten Augenblick zwar leicht säuerlich und bitter, aber der Nachgeschmack ist sehr süß. Leider kann ich den Geschmack des Ariona Liköres überhaupt nicht beschreiben. Bevor ich die Produkte probieren durfte, kannte ich die Aronia Beere nicht. Vergleichen kann ich es mit keiner anderen Frucht.

Fazit: Der Bio Aronia Likör ist wahrscheinlich nicht jedermanns/jederfraus Geschmack, (eine Freundin von mir fand ihn zu süß) aber wenn man den Geschmack mag, ist der Aronia Likör für gemütliche Abende zum Genießen perfekt.

Bio Aronia-Hagebutten Fruchtaufstrich (€ 3,49 / 200 g)

Das zweite Produkt, welches ich testen durfte war der Bio Aronia-Hagebutten Fruchtaufstrich. Ich suchte mir diesen Fruchtaufstrich deswegen aus, weil ich den Hagebuttengeschmack sehr gern habe.
Hier erkennt man die schöne dunkelviolette Färbung. Ich habe den Fruchtaufstrich mit Butter und einem Stritzel genossen. Die Mischung aus Hagebutte und Ariona finde ich faszinierend. Man schmeckt beide Früchte darin, aber keine der beiden Früchte dominiert. Wirklich toll!
Die Konsistenz des Fruchtaufstriches ähnelt einer Marmelade, aber dieser Fruchtaufstrich ist bei weitem geschmeidiger um ein Brot oder Stritzel zu bestreichen.
Demnächst werde ich den Aronia-Hagebutten Fruchtaufstrich mit Joghurt vermischen um zu probieren, ob der Fruchtaufstrich auch dafür geeignet ist ein normales Joghurt zu einem Fruchtjoghurt umzuwandeln :) Ich bin schon gespannt, wie es schmeckt.

Fazit: Sehr köstlich! Jeder Mensch, der Hagebutten mag findet in diesem Fruchtaufstrich das gewisse Etwas durch die Aroniabeere. Ich persönlich finde den Fruchtaufstrich nicht zu süß, aber das ist wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine gesunde Alternative zu Süßigkeiten: Einfach einen Löffel davon nehmen und pur genießen.

Bio Aronia 100 % Direktsaft (€ 11,90 / 2x 0,7 l)

Der Saft ist frei von Zusätzen (Zucker, Konservierungs-, Farb- oder Aromastoffe) und wird in einer Glasflasche geliefert, was ich sehr praktisch und umweltfreundlich empfand.
Der Direktsaft kann pur oder verdünnt genossen werden - ich entschied mich für die verdünnte Variante, da das Produkt anfänglich doch sehr herb geschmeckt hat. Mit der Zeit habe ich mich aber an den Geschmack gewöhnt und trank den Saft pur. Gekühlt hält er mindestens zehn Tage.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig! Der Direktsaft hat mir trotz der herben Note sehr gut geschmeckt, er wird aber die wenigsten nach dem ersten Genuss überzeugen können. Für mich ist er die perfekte Alternative zu meinem Glas Orangensaft beim Frühstück und ich kann mir durchaus vorstellen, das Produkt zu kaufen, vorallem da kein Zucker, etc. beigesetzt ist.

Bio Aronia Beeren + Granatapfelsamen getrocknet
(€ 4,50 / 125 g)

Die getrockneten Samen habe ich genascht bzw. anstelle von frischen Früchten in mein Müsli gegeben. In getrockneter Form ist der Geschmack der Aroniabeere nicht so intensiv herb. Die Granatapfelsamen hingegen empfand ich als süß - die beiden Früchte ergänzen sich somit sehr gut.

Fazit: Sehr fein! Die Samen eignen sich zum gesunden Naschen oder als Ergänzung in diversen Speisen.


xx Silke & Julia
SHARE:

No comments

Post a Comment

© Misses new in town. All rights reserved.